Architekturstrukturen wurden traditionellerweise gestaltet und konstruiert, um unter natürlichem Licht betrachtet zu werden. Kürzliche Entwicklungen innerhalb der dynamischen LED-Lichttechnologien stärken neue Ansätze für visionäres Design. Innovative Werkzeuge sind für Architekten und Designer verfügbar, um ein dynamischeres Architekturkonzept zu entwickeln und so die Praxis, Licht- und Medienanwendungen in architektonische Fassaden zu integrieren, anzutreiben.

Media-Fassaden sind Schichten von einzeln steuerbaren Lichtern, befestigt an, oder sogar eingebunden in die äußere Oberfläche eines Gebäudes, um als eine dynamische Grundlage für die Darstellung von Texten, Grafiken und Videoanimationen zu fungieren.

Bei der Gestaltung von Media-Fassaden sind die Möglichkeiten, Grenzen zu überschreiten, unendlich, was Lichtdesigner und Architekten anregt, diese neue „Sprache“ einzubeziehen und den Einsatz von Licht und Medien als Fassadenmaterialien zu erkunden, um einen wesentlichen Teil einer architektonischen Vision zu erschaffen.

Als ein Weltmarktführer im Bereich Solid-State-Beleuchtung und Steuerung, bereitet Traxon den Weg für Media-Fassaden. Mit der Spezialisierung auf das Angebot kompletter, nachhaltiger und intelligenter Lichtlösungen glauben wir, dass Möglichkeiten nur durch die Übernahme eines komplett integrierten Ansatzes realisiert werden können. Wir sind erfreut, einige unserer Erfahrungen in diesem dynamischen Bereich teilen zu können und bieten einen flüchtigen Einblick in die aktuellen Trends und Herausforderungen bezogen auf die Gestaltung von Media-Fassadenlösungen.

   Unsere sich wandelnde Stadtlandschaft

   Wachsende Trends der heutigen Architektur

   Herausforderungen bei der Gestaltung dynamischer Media-Fassaden

   Media-Fassadenlösungen

Architectural structures have traditionally been designed and constructed to be viewed under natural light. Recent developments in LED dynamic lighting technologies are empowering new approaches for visionary design. Innovative tools are available to architects and designers to develop a more dynamic concept of architecture, fuelling the practice of integrating lighting and media applications into architectural façades.

Media façades are layers of individually controllable lights, attached to – or even woven into – the exterior surface of a building to function as a dynamic palette for text, graphics and video animations.

When designing media façades, opportunities to push the boundaries are myriad, encouraging lighting designers and architects to embrace this new ‘language’ and explore the use of light and media as façade ‘materials’ to form an integral part of an architectural vision.

A global leader in solid-state lighting and control, Traxon is pioneering media façades. Dedicated to providing complete, sustainable and intelligent lighting solutions, we believe that opportunities can only be realized through adopting a fully integrated approach. We are delighted to share some of our experiences in this dynamic field, and offer a glimpse into the current trends and challenges of designing media façades solutions.

   Our changing urban landscape

   Growing trends in contemporary architecture

   Challenges in designing dynamic media façades

   Media Façade Solutions